Seite wählen

DIE ZEITINSEL

Das kreative IDEENREICH

Ein Ort, an dem Du Deine kreativen Ideen verwirklichen kannst

Wem Du so begegnest

Mit wem habe ich es zu tun?

Silke Arnold – das Herz der Zeitinsel. Ich bin gelernte Pädagogin mit Sozialmanagementausbildung, u.a. jahrelange Leitung einer pädagogischen Einrichtung, Tätigkeiten als Freizeitpädagogin in verschiedensten sozialen Projekten, Freizeiten, Theater, … 2006 mit 33 Jahren habe ic h eine weitere Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau absolviert, gereist bin ich schon immer gern, aber den Menschen Pauschales anzubieten war nie mein Ding. Seit mittlerweile über 10 Jahren bin in einem Kalibrierlabor tätig und habe jetzt reduziert, um mich mehr meiner Zeitinsel zu widmen dota2 wetten. Bereits während meiner pädagogischen Ausbildung wurde der Grundstein für die Idee der ZEITINSEL erstmals gelegt.

Maya Bayer – Freischaffende Künstlerin

Ich Maya Bayer bin technische Zeichnerin, seit 1998 wohne ich in Aalen.  Zugang zur Kunst hatte ich bereits als Jugendliche. Ich habe verschiedene Kurse in Akt, Porträt und Aquarell an meinem früheren Wohnsitz in Leonberg absolviert.
Schnell fand ich fand Spaß daran mich durch Bilder und Figuren auszudrücken oder
Wahrnehmungen im Alltag real oder verändert darzustellen.
Menschen, Tiere aber auch Phantasiewesen. Ganz besonders sprechen mich Gesichter an. Da sie Gefühle ausdrücken und vorhandene Lebenssituationen transportieren.
Kohle, Kreide und Acryl dominieren meine Arbeiten, bei Figuren bevorzuge ich Ton. Situationen oder Eindrücke des Alltags lassen mich oft erst los, wenn ich sie in irgendeiner kreativen Art ausgedrückt / verarbeitet habe hier.
Die Kunst ist für mich eine Spielwiese, die alle Möglichkeiten des Ausdrucks
bietet – sei es in Bildern, Skulpturen oder meinen „Alltagsmenschen“.
Mein nächstes Ziel sind lebensgroße Figuren/Kreaturen zu gestalten, wenn das
Spiel mit der Kunst nicht zu kostspielig wird.
Durch Zufall habe ich Silke auf einer Kunsthandwerkermesse kennen gelernt. Ich war gerade dabei selbst meine kreativen Charakterfiguren auszustellen und etwas aktiver damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Schnell haben wir festgestellt, dass wir uns beide verrückt genug sind immer was Neues auszuprobieren. Außerdem gut ergänzen können. und Mein Steckenpferd sind die Alltagsmenschen. Diese produziere ich und wie im echten Leben ist jeder stets individuell. Sie haben drei Optionen. Es gibt die Möglichkeit diese zu erwerben, gerne stelle ich Ihnen Ihren Charaktertyp auf Bestellung her oder Sie kommen zum WORKSHOP Alltagsmenschen und produzieren Ihren Charaktertyp selbst.
Meinen Blog mit vielen Werken finden Sie übrigens auch unter: www.deko-kunst-maya.de

 

Aktuelle Termine

Ich bin für Sie da

Nächster Zeitinseltag

Erster Zeitinseltag

Geschichte

ICH war schon immer ein phantasievoller und kreativer Mensch. Ein Impuls und die Ideen sprudelten. Langeweile ist ein Fremdwort für mich und ZEIT – Ja die habe ich ebenso viel oder wenig wie meine anderen über 7 Milliarden Erdenbürger auf diesem Planeten zur Verfügung. ICH war und bin immer auf Entdeckungsreise nach dem Besonderen Normalen. Auf meiner 6-monatigen Entdeckungsreise um die halbe Welt, habe ich mich von verschiedenen Plätzen auf mehreren Kontinenten inspirieren lassen. Besonders ist mir Asien und Neuseeland ans Herz gewachsen. Die Herzlichkeit, Entspanntheit und Offenheit der Menschen haben mich inspiriert und regelrecht in den Bann gezogen.

Viele Kunsthandwerker, Kleine Läden und Shops mit ganz viel Liebe. Welche zum Mitmachen einladen. Auf meiner zweiten großen Reise nach Neuseeland 2005 entstand dann die Idee auch der Name „Die Zeitinsel“. Das kreative IDEENREICH.

Das Portfolio wuchs heran und langsam entwickelten sich nach und nach meine Räumlichkeiten in Hüttlingen. Aus einem kleinen Zimmer, dass jetzt Nebenraum für Material ist, entstand ein großer Raum mit schöner Beleuchtung. Dieser bietet Raum für kreatives Ausleben mehrerer Personen.

Die Zeitinsel war geboren. Manchmal verbringe ich mehr Zeit, als in meiner eigenen schönen Wohnung. Ständig steht jemand vor mir um zu schauen, was ich wieder mache oder was es Neues gibt. Ein erster kleiner Kunsthandwerkermarkt mit unterschiedlichen Ausstellern war ein unerwarteter Erfolg. Also entschied ich mich jetzt einfach durchzustarten.

Über Workshops

Jeder kann sich zu einem Workshop/Kurs anmelden. Dadurch treffen die Teilnehmer aus verschiedensten Bereichen und Altersgruppen zusammen. Eine besondere Form der sozialen Begegnung. Durch die Teilnahme an einem Kurs in der Zeitinsel entstehen nicht nur besondere und individuelle Ideen. Sie können neue interessante Menschen treffen. Was genau entsteht ist im Vorfeld oft noch offen und entwickelt sich im kreativen TUN. Die Zeitinsel ermöglicht Dir in angenehmer, natürlicher und ungezwungener Atmosphäre etwas zu erschaffen.

Aktives KREATIVES HANDELN, Farbiges Ausleben, Experimentierfreudige Überraschungen, Neues Kennenlernen, „Spannende Erfahrung mit Spaß und Ergebnis“. Die Leitung eines Kurses erfordert Aufwand, Erfahrung, Schlagfertigkeit und flexibles Denken. Die Kurse und Veranstaltungen haben immer ein bestimmtes Thema. Durch gezielte Impulse und Anregungen wird der bzw. die Teilnehmer unterstützt bei der Entwicklung und Erarbeitung bis zum kreativen Flow.

Die Ergebnisse entstehen dann im persönlichen Prozess durch die Teilnehmer/innen. Es bleibt jeweils spannend, welche Überraschung am Ende herauskommt, von der man niemals geträumt hatte.

 

Inspirative Workshops

„Die Kunst des schönen Schreibens“

KURS: Einführung in die Welt der
Kalligraphie

„Alltagsmenschen“ ein tolles Geschenk

WORKSHOP: Charakterfiguren selbst
erstellen

“Eine ausgefallene Kette unterstreicht
Deine eigene Persönlichkeit“

WORKSHOP: Individuelle
Kettenherstellung

“Experimentelles Wanderbild

WORKSHOP: 4 Erwachsene arbeiten an vier verschiedenen Leinwänden. Hier geht es um das Sammeln neuer Erfahrungswerte (z. B. Loslassen)

„Mach was drauß“

WORKSHOP:
Mein alter Stuhl wird NEU und KREATIV umgestaltet

 

Weitere inspirative Workshops werden entwickelt. Ausserdem bin ich offen, für alle Ideen.

Lebe die Chance neue Dinge auszuprobieren !
Inspirativ zu handeln, also etwas so zu machen, wie es Dir in diesem Moment in den Sinn kommt und zu staunen, was alles in Dir steckt.

Kreativität ausleben

Sie hat so viele Gesichter, wie Menschen auf Erden leben

Tatendrang und Ihre unbändige Lust auf Ideen bringen Sie auf ungewöhnliche Ideen.

Eines meiner Ziele: Die individuelle Kreativität von Menschen in einer angenehmen, unkomplizierten und sozialen Umgebung zu fördern um Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Der Begriff Kreativität geht auf das lateinische Wort creare zurück, was so viel bedeutet wie „etwas neu schöpfen, etwas erfinden, etwas erzeugen, herstellen“ Der Begriff enthält als weitere Wurzel das lateinische „crescere“, das „Geschehen und Wachsen“ bedeutet.
Ein gesundes Verhältnis zwischen aktiven Tun und passivem Geschehen-Lassen findet sich auch in modernen Kreativitätskonzepten und genau dieses möchte ich in meiner Zeitinsel fördern und unterstützen. Unser Alltag wird immer schnelllebiger und von inneren und äußeren Stressoren bestimmt. Um diesem entgegen zu wirken, bietet die Zeitinsel Gelegenheit stunden-/tageweise auszusteigen, und durch frei florierendes Handeln und Denken Abstand zum Alltag zu gewinnen. Offene Kurse und Workshops,  um Abstand vom Lebenshamsterrad zu bekommen. Ziel ist es u.a. in den Kursen, Workshops und Vorträgen, jedes Mal ein kleines Stück zu wachsen, Seelenfrieden zu finden. Wir erhalten Bestätigung durch kreatives Handeln, um neue Energie zu gewinnen.

Kreativität gibt uns die wundervolle Möglichkeit, etwas anderes auszuprobieren. “Die Idee meiner Zeitinsel kam mir zum ersten Mal auf meiner großen Reise nach Neuseeland im Jahr 2001.  Seitdem habe ich kontinuierlich an diesem Traum etwas Eigenes zu Entwickeln getüftelt.

„In jedem von uns wohnt ein Künstler.
Die Kunst liegt darin, ihn zu erkennen.“

Mein Angebot

Wie kann ich Dich unterstützen?

Deine Möglichkeiten

* Auszeit vom Alltag
* Zeit für kreatives Ausleben
* Interessante Menschen kennenlernen
* mitgebrachte Materialien verarbeiten
* Geschenkideen entwickeln
* Gestalten
* Verpacken
* Inspiration
* kreatives Netzwerk
* Impulswerkstatt
* Workshops

Kennenlernen

Ich freue mich, wenn wir uns kennenlernen. In welcher Form kann ich Dich unterstützen? Ich kann Dir anbieten:

* Räumlichkeiten
* Zeit mit Gleichgesinnten
* Zeit für Dich allein
* Anleitung
* Ideenfindung
* aktive Hilfe …

Kontaktiere mich

Schreib mir eine Nachricht.

DIE ZEITINSEL
Hohe Straße 37
73460 Hüttlingen

 

 

kontakt@diezeitinsel.de

07361 / 780335